Dieter Reiter

deutscher Verwaltungswirt und Politiker (Bayern); SPD; seit 2014 Oberbürgermeister von München (Nachfolger von Christian Ude); ab 2006 Stadtdirektor und Stellvertreter des Stadtkämmerers, 2009-2014 Amtsführender Stadtrat für Arbeit und Wirtschaft

* 19. Mai 1958 Rain am Lech

Herkunft

Dieter Reiter wurde am 19. Mai 1958 in Rain am Lech in Bayerisch-Schwaben geboren. 1960 zog die Familie nach München, wo R. zusammen mit zwei Brüdern im Stadtteil Sendling, einem traditionellen Arbeiterviertel, in einer Genossenschaftswohnung aufwuchs. Der Vater war Mitglied der SPD und Beamter im mittleren Dienst bei der Stadtkasse München sowie später Vorsitzender des städtischen Personalrats.

Ausbildung

R. absolvierte in München die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege Bayern und schloss 1981 mit dem Diplom ab.

Wirken

Verwaltungskarriere

VerwaltungskarriereAls Kommunalbeamter gehörte R. ab 1981 der Stadtkämmerei an, wurde Leiter der Abteilung Grundsteuer und 1993 Büroleiter und Pressesprecher von Stadtkämmerer Klaus Jungfer. Im selben Jahr wurde Christian Ude (SPD) Oberbürgermeister. 2001wechselte R. ans Kassen- und Steueramt, dessen Leitung er wenig später übernahm. Anfang 2006 rückte er als Stellvertreter von Stadtkämmerer Ernst Wolowicz zum Stadtdirektor auf. Bei der Kommunalwahl 2008 kandidierte R. für die SPD in seiner Wohngemeinde Straßlach-Dingharding südlich von München, verfehlte aber ein Mandat.

"Wirtschaftsminister" der Landeshauptstadt

"Wirtschaftsminister" ...